Wenn schon nicht gereist werden kann, möchte ich dennoch ein Stück unserer wundervollen Welt teilen. In meiner neuen Shiatsu-Praxis werden die Top 6 Fotos meines Mongolei-Abenteuers vom letzten Herbst die Wände schmücken und zwar von Dir mitbestimmt. Ganz zum Schluss findest Du das Voting - danke fürs mitmachen. Ich bin neugierig auf Deine Favoriten! Als "amuse bouche" ein paar Häppchen Reise-Highlights.
Westmongolei, Olgii - Altei Region
Im Oktober 2019 war es soweit, ein langjähriger Traum ging in Erfüllung. Ich war nicht nur am jährlichen Adlerfest mit dabei sondern lebte anschliessend auch bei einer Hirten- und Jägerfamilie und durfte so in ihren Alltag eintauchen.
Das traditionelle Adlerjagen mit 1000 jähriger Geschichte findet seinen Ursprung in Zentralasien. Im Westen der Mongolei, in der Altei-Region, leben ca. 3% Kasachen. Einige dieser turkstämmigen Minderheiten üben noch die Tradition des Adlerjagens aus. Der in freier Wildbahn geschlüpfte Adler, wird kurz bevor er aus dem Nest auszieht, gefangen, abgerichtet und nach ca. 10-jähriger Freundschaft von seinem vertrauten, temporären Besitzer, wieder in die Freiheit zurückgelassen. Für die Jagd auf Füchse und Hasen werden nur Steinadler-Weibchen eingesetzt. Falls Du Dich mehr für das Thema interessierst, gibt es eine wunderschöne Dokumentation "The Eagle Huntress", welche einem die Tradition des Adlerjagens näher bringt, aber auch Veränderungen der modernen Zeit aufzeigt.
Eindrücke vom Eagle Festival
Jährlich findet das Eagle Festival Anfang Oktober in Olgii in der Westmongolei statt. Für die Wettkämpfe reisen gewisse Teilnehmer über Tage mit ihren Pferden und den Adlern auf dem Arm zum Event, welcher mittlerweile ein Magnet für Touristen aus der ganzen Welt ist.
für die Slideshow auf die Pfeile rechts und links im Bild klicken
Das Leben bei den Adlerjägern
Sie sind Hirten und Jäger, gewohnt habe ich in ihrer Winterresidenz, in ihren einfachen, jedoch sehr komfortablen Holzhäusern, welche mit Lehm versiegelt sind. Geheizt wird mit einem zentralen Ofen mit Jak-Dung. Den Sommer verbringen sie etwas weiter in der Höhe in ihren mobilen Jurten.
für die Slideshow auf die Pfeile rechts und links im Bild klicken
Ein Abend mit einer Prise Folklore
Er hatte nicht nur einen hervorragend abgerichteten Adler, an einem Abend tauschte der junge Adlerjäger seine Felljacke mit einem traditionellen Sakko, nahm seine mongolische Gitarre zur Hand und spielte Lieder über Helden-Geschichten, das Leben, die Liebe & Sagen, teilweise sogar mit Kehlkopf-Gesang.
Foto-Voting
Bitte nenne mir ganz unten im Kommentar Deine 6 Favoriten-Bilder (mit Bildnummern) oder schickt mir eine Email: info@shiatsu-lounge.ch
DANKE für Deine Teilnahme am Voting!
Die Siegerbilder sind: 3, 5, 10, 14, 13, 19 und 20. Vier davon schmücken die Praxis.
Weitere Bilder der Praxis findest du hier
Bilder-Sammlung für Voting:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Bild 24
Ein Traum ging in Erfüllung...
Ich bin eine Entdeckerin. Ich liebe es zu Reisen, andere Kulturen kennen zu lernen und mit Menschen in Kontakt zu kommen. Greifvögel und die Falknerei faszinieren mich. Auch bin ich unheimlich gerne in der Natur, weit weg von allem. Ich mag Pferde und das Reiten. So war diese Reise ein Mix meiner Leidenschaften - ein wahres Abenteuer in einem Land, welches für mich neu war. Und ich durfte erfüllt mit vielen Erlebnissen und reich an Erfahrungen zurück kehren. Die Mongolei mit ihrer spannenden Geschichte und ihren freundlichen und zugänglichen Bewohnern hat mich fasziniert und ich freue mich schon jetzt, irgendwann wieder zurückkehren zu dürfen.
Comments